Mystic-Legends – Artikel: Anleitung zum "guten Rollenspiel"

Inhalt

Anleitung zum "guten Rollenspiel"

Dieser Teil des Regelwerkes enthält keine wirklichen Regeln, denn gerade hierbei gilt, dass jede Gruppe anders ist, daher auch mit anderen Problemen zu kämpfen hat und einen anderen Spielstil bevorzugt. Hierzu existieren viele Theorien, die ihnen an dieser Stelle allerdings erspart werden sollen, da es sich hierbei eher um allgemeine Tipps handelt und die gesamten theoretischen Ideen zu diesem Thema mittlerweile Bände füllen würden.

So kommt es auf alle Fälle, dass jeder den Begriff „Gutes Rollenspiel“ ein bisschen anders im Kopf hat und mit ganz unterschiedlichen Erwartungen in das Spiel kommt. So werden einige eine besonders lange Hintergrundgeschichte ausgearbeitet haben und legen sicher auch Wert darauf, dass diese mal zur Sprache kommt bzw. ausgespielt wird. Andere wollen in erster Linie ein schönes Spiel – oftmals geht es ihnen ums Gewinnen bei Kämpfen und nicht so sehr um das Darstellen ihres SC's. Wieder andere achten vornehmlich darauf, dass alles sauber geregelt ist. An dieser Stelle sei außerdem noch darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Teil um eine Abhandlung handelt, die auf die Spielwelt Ta'Ran abgestimmt ist und deshalb deren Begriffe verwendet. Allerdings geschieht dies in einem Rahmen, der unserer Meinung nach noch vertretbar ist und so auch in dieses Regelwerk passt.
Geschrieben am 04.12.2007 und zuletzt am 02.01.2008 verändert