Mystic-Legends – Artikel: Enzyklopaedica technica I

Inhalt

Enzyklopaedica technica I

Heilstift
Ein 2 cm durchmessender, 10 cm langer Metallstift, in dessen Inneren es merklich kribbelt. Wenn man die Spitze (zwei Elektroden) auf ein verletztes Körperteil hält und den Auslöser drückt, entläd sich die Energie zielgerichtet und stimuliert Selbstheilungskräfte. Die Ladung sorgt dafür, dass Blutungen sofort stoppen, Schmerzen werden geringer und Wunden heilen ca. fünfmal so schnell wie normal.

Geistschloss
Dieses schlichte Metallband ist mit mehreren Drähten umwickelt und verfügt über einen Würfel (Energiequelle und Steuereinheit) mit sechs cm Kantenlänge an einer Seite. Setzt man das Geistschloss einer Person auf den Kopf und aktiviert das Gerät durch Drehen des Hebels, so kann man durch verschiedene Einstellungen den Geist des Opfers beeinflussen. Oftmals bei Verhören genutzt, um Verdächtige empfänglicher für Suggestionen zu machen, werden einige besonders starke Geistschlösser – und daher kommt auch der Name – genutzt, um das zur Untätigkeit verdammte Opfer in sich selbst einzuschließen. Man entzieht ihm, solange das Gerät aktiv ist, alle Kontrolle über seinen Körper, es kann allerdings (je nach Einstellung) durchaus noch Schmerzen wahrnehmen, Hören oder sehen. Dies gilt als besonders grausame aber effektive Methode der Verwahrung von Gefangenen.

Blitzwerfer
Diese Waffe besteht aus einer schweren Spule mit Eisenkern, der im Vergleich z.B. mit einem Gewehr als eine Art "Lauf" fungiert, um Personen, die den Umgang mit anderen Waffen bereits gewohnt sind, den Einstieg zu erleichtern. Die Reichweite ist nicht sonderlich enorm, dafür aber die Wirkung. Je nach Einstellung kann man einzelne Personen schocken, ihnen schwere Schäden an Muskeln und Nerven zufügen oder sie gar bei Verwendung der gesamten Ladung zu einem Haufen schmorender Asche verbrennen. Es gibt auch die Möglichkeit, den Blitz aufzufächern, um z.B. schwer zu treffende Gegner anzugreifen oder eine Gruppe von Personen auszuschalten. Größter Nachteil ist immer noch die schwere Ladestation, die üblicherweise auf den Rücken geschnallt wird. Dieses "Magazin" reicht für 50 leichte, 20 mittelstarke, 5 schwere oder 1 vernichtende Attacke. Einstellungen dazwischen sind nicht möglich; die Wirkung ist ohnehin schon unberechenbar genug. Zum Beispiel hängt die Wirkung eines Stromschlages sehr vom Zustand des Opfers ab – was eien gesunden Mann nur Zucken lässt, könnte einer alten Vettel bereits das Herz aussetzen lassen.

Mechanistenszepter
Ähnlich dem Blitzwerfer teilt dieses traditionelle Statussymbol der ranghöheren Mechanisten starke Stromschläge aus. Das Magazin ist im Vergleich zum Blitzwerfer allerdings – bei annähernd gleicher Kapazität – klein genug, um ihn locker in der Faust zu halten. Das Szepter besteht aus einem Metallstab, der an der Spitze mit dickem Kupferdraht umwickelt ist. Wer bei aktiviertem Szepter mit der Drahtspitze berührt wird, erleidet einen schweren Schock, der ihn für mindestens eine Stunde außer Gefecht setzt. Sollte einmal ein Nichtmechanist mit einer solchen Waffe gesichtet werden, verstößt er damit nicht nur gegend die Technikbestimmungen, sondern auch gegen Kirchenrecht und kann als Häretiker erster Klasse verurteilt werden.
Geschrieben am 30.09.2007 und zuletzt am 18.11.2007 verändert