Mystic-Legends – Artikel: Grober Überblick über die Lande Dalaturs

Inhalt

Grober Überblick über die Lande Dalaturs

Heutzutage ist die Landschaft in etwa folgendermaßen gegliedert: Im Südwesten des Kontinentes liegt Tar'Nolthar, die Lande der Menschen mit den verschiedenen Gegenden Narlond, Gondogar und der Sturmebene umgeben von der Azuriaküste im Süden, der Alten Küste im Westen und den Oldavisteinen im Osten. Nach Norden hin gelangt man über das Gebirge, das als der Kolash bekannt ist, in eine weitere Region, die fest in der Hand der Menschen ist: Calomer.
Im Westen von Tar'Nolthar befindet sich der Oldavigrund, der sehr dünn besiedelt ist und im Norden und Westen von den Hügelzwergen für sich beansprucht wird. Zu nennen wäre an dieser Stelle noch die große Ostküste sowie die Küste im Süden – Daradien. Nördlich des Oldavigrundes schließt sich das Sonnental an, dass in etwa den Mittelpunkt des Kontinentes markiert, sich aber auch weit nach Osten erstreckt. Eisenwall und Elfensteine begrenzen es nordwestlich und Kolash südöstlich. Oftmals unterteilt man diese Region noch in das im Zentrum Dalaturs gelegene Bingenfeld und Calomer im Nordosten. Mit dem Bingenfeld gelangt man bereits in sehr wilde Regionen des Kontinentes, die in Richtung des Blütenwaldes, über Eisenwall und Elfensteine hinweg, von diesen und von Erzsteinen und Brandor begrenzt fest in der Hand der Elfen (vor allem Wälder und Ebenen), Zwerge (die vier Gebirge im mittleren Norden) und Goblins (Gebirgsränder, Wälder, Steppen) sind.
Die Orks schließlich haben vor allem den Forst von Kalapak, die Karuschei, den Forst von Dumrodrir und das Wolfskap in ihrer Hand – alle diese Gegenden liegen ganz im Norden von Dalatur. Außerdem erwähnenswert sind die angeblich nördlich von Dalatur gelegenen Inseln, die wohl auch allesamt von den Orks, Eiselfen oder weißpelzigen Goblins – wenn nicht gar von Trollen oder anderen Märchengestalten bevölkert sind. Man unterteilt sie in die große zentrale Insel Turakor und die westlichen und östlichen Eislande.
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit dieser Wiederholung bekannten Wissens gelangweilt, doch um den weniger gebildeten Zuhörern einen groben Überblick über die Gegebenheiten unserer Lande zu erteilen, sollten sie vornweg genommen werden.
- Skyrschatten,
ehemaliger Laienangehöriger des DAA
Geschrieben am 14.02.2006 und zuletzt am 09.03.2006 verändert