Mystic-Legends – Artikel: Organisation: Mechanisten

Inhalt

Organisation: Mechanisten

Wir sind nur zu einem Zweck erwählt worden – wir sollen nicht über die Technik herrschen, wie die Menschen es vor dem Niedergang der Welt tun wollten. Wir sollen uns auch nicht von ihr beherrschen lassen, wie es blinde Seelen fordern, die den Wert des Menschen nicht kennen. Aber wir wollen uns von ihr inspirieren lassen zu neuen Taten, zu neuen Erfindungen.
Die Bedrohung durch elfische Technikfeinde und die Daimon, ihre teuflischen Kumpanen, kann nur dadurch beendet werden, dass wir uns weiter entwickeln. Weit genug, um mit kräftiger Hand die Feinde fortzufegen und das Gesicht der Welt wieder selbst zu gestalten, damit es den Menschen ein Wohlgefallen ist.
Wir Mechanisten sind keine Krieger und wir Mechanisten sind keine Priester, die den Willen einer fernen Gottheit verkünden. Wir Mechanisten sind die Kinder der Technik, ihr Mund, ihre Hand und ihre Gefährten. Wir erziehen die Bürger unserer Stadt, der letzten Enklave von Zivilisation und Fortschritt zur Erfurcht vor den Errungenschaften. So vieles haben wir vergessen, doch so vieles auch neu geschaffen.
Tilia ist unsere Prophetin und unser großer Geist – mit ihrer Hilfe ist es uns möglich, uns selbst weiterzuentwickeln, wie wir ihre Technik weiterentwickeln. Wir dienen Osrath und seinen Bürgern – wir sind keine Krieger und wir sind keine Priester. Wir sind Herrscher.
– Eid des Ordens der Mechanisten
Die Mechanisten wurden einst zu dem Zweck gegründet, Tilia am Leben zu erhalten und notwendige Reparaturen durchzuführen. Zu diesem Zweck waren sie nach der Katastrophe die ersten Bewohner Osraths, die mit der Technik vertraut gemacht wurden. Komplexe Mechanik, elyktrischer Strom und zum Teil auch die Geheimnisse der Chymie, seltener sogar der Phykrik, sind seitdem das Hauptaufgabenfeld der Mechanisten. Längst über den Punkt der bloßen Wartungsarbeiten hinausgelangt, sind sie es, die maßgeblich an der Erforschung z.B. neuer Energiequellen und neuer Anwendungsfelder beteiligt sind.

Der Mechanismus ist dabei der religiöse Kern der ganzen Bewegung. Um sich von der Priesterschaft abzugrenzen, darf kein Mitglied der Kirchenadministration direkt Mitglied des Mechanistenordens sein – denn während die Kirche der Technik dient und sie als göttliches Geschenk interpretiert, arbeiten die Mechanisten weiter an ihrer Perfektion. Dennoch hat sich im Volk der Glaube an die Verbundenheit der Mechanisten mit dem Mechanismus und dem Kult um die Technik manifestiert – oftmals werden die Taten von Ordensmitgliedern als Wunder und Zeichen technischer Göttlichkeit ausgelegt, auch wenn dies immer wieder dementiert wird. Ursprünglich nur installiert, um einer bevorstehenden Rebellion gegen die Mechanisten als Vertreter und Beherrscher eines für die normalen Menschen unverständlich gewordenen Gebietes zu verhindern, hat die Technoreligion ihren Platz in der Gesellschaft gefunden und dient als Mittel, die modernen Mittel nicht zu weit in Osrath zu verbreiten. Denn jede Anwendung moderner Geräte zieht die Aufmerksamkeit von Elfen und Daimon auf sich.

So haben die Mechanisten Wege gefunden, diesen Effekt zu dämpfen und so abzuschwächen, dass von Osrath zwar ein beständiger schwacher Reiz ausgeht, der aber nicht mehr sticht und anstachelt, sondern einfach nur noch wahrgenommen wird. Spätestens mit ihren Bemühungen, die Technik durch ein Kraftfeld von der Außenwelt abzuschneiden, haben die Mechanisten ihren Wert bewiesen – ein großer Teil der Attacken ebbte ab und vor allem das große Problem der spontan entstehenden Portale, durch die Feinde in Osrath eindringen konnten, erledigte sich auf diese Weise.

Der Orden ist streng hierarchisch organisiert und wird von einem Ordensmeister geleitet, dem 9 Lehrmeister unterstehen. Diese nennen sich jeweils "Achse" ihres Lehrgebietes und bilden zusammen mit dem Ordensmeister als Vorsitzenden den Rat der Mechanisten, welcher über zu fördernde Projekte, Forschungsziele und rechtliche Fragen debattiert und urteilt. Auch steht es dem Rat zu, jederzeit Anfragen oder Wünsche an Tilia zu richten, um effektiv arbeiten zu können. Auch die restlichen Mechanisten, die nicht im Rat sind oder in eine der zahlreichen höheren Arbeitsgruppen eingeteilt sind, haben Vorrang, wenn es um Kommunikation mit Tilia geht – technische Details, Akten und Baupläne werden immerhin von dem künstlichen Wesen organisiert und aufbewahrt, sodass sich in ihr die Macht der Mechanisten findet.
Arbeitsgruppen werden in der Regel gebildet, um bestimmte Probleme zu lösen – sei es ein besonderer Forschungsauftrag, die Bekämpfung von Bedrohungen der Sicherheit oder komplexere Wartungs- oder Reparaturarbeiten. Je nach Aufwand können dutzende Mechanisten in solch einer Gruppe dienen – das wohl prominenteste und gleichzeitig wichtigste Projekt ist die Aufrechterhaltung der Sicherheit. Die Sicherheitsabteilung des Stadtrates ist für einige Fälle nicht ausgebildet und darf wegen des Technikembargos für Nichtmechanisten auch nicht entsprechend ausgerüstet werden – in solchen Situationen greift der Tiramonkorps ein. Ihm gehören (und da bildet er eine große Ausnahme) zwar nicht nur Mechanisten an, doch nur diese haben Zugriff auf hochentwickelte Waffen.

Sitz des Mechanistenordens ist der Zentralturm – während auf der untersten Ebene noch der Stadtrat tagt, haben sich in den insgesamt 83 Stockwerken darüber die Mitglieder des Ordens eingerichtet und bilden beinahe eine Art autarke Kleinstadt. Dennoch bekommt man auch in den Straßen Osraths oft genug einige von ihnen zu Gesicht: Ihre Arbeitskleidung besteht aus einem Werkzeuggürtel sowie einer Art Overall, der über und über mit Metallteilen, kleinen Werkzeugen und Verzierungen aus Draht geschmückt ist. Zu offiziellen Anlässen tragen die Mechanisten dagegen eine reinweiße Robe, in die mit metallenen Fäden je nach Rang verschiedene Symbole – Schaltpläne, chymische Formeln, Grundsatzgleichungen – eingewebt wurde.
Geschrieben am 09.09.2007 und zuletzt am 18.11.2007 verändert