Mystic-Legends – Artikel: Gestalt und Leben

Inhalt

Gestalt und Leben

Gestalt

Ein furchtbares Ungeheuer, wenn du mich fragst. Diese Viecher machen mich immer ganz kirre, wenn wir ihnen so nahe kommen. Sie können nie still halten und tänzeln hin und her, während sie mit dir reden. Und wie ihr Maul aussieht, muss ich dir ja nicht sagen – diese scharfen Zähne tragen auch nicht unbedingt zur Erheiterung bei. Ich hab mal gesehen, wie einer von denen glatt ein Lederseil durchgebissen hat. Stell dir mal vor, dir kommen auf die Idee, mal eben kurz an dir 'rumzuknabbern!
Die Szalisaru sind flugfähige Säuger, die einem Menschen aufrecht vielleicht bis zur Hüfte reichen mögen. Sie verfügen zusätzlich zu den kräftigen Armen und Beinen noch über ein Paar lederhäutiger Schwingen, die in der Lage sind, sie mehrer hundert Schritt weit zu tragen, wenn sie sich kräftig vom Boden abstoßen und stark mit ihnen schlagen. Richtig weit fliegen können sie aber nicht, dazu sind sie einfach zu fett. Es sieht richtig lustig aus, wenn man sie betrachtet, wie sie auf Händen und Füßen durch die Gegend hoppeln.
Wenn man die Szalisaru beobachten will, wie sie wirklich leben, dann muss man sie auf der Herde sehen. Hunderte von Blutbullen, die durch die Steppe rasen, während sich auf ihren Rücken diese Flügelwichte festkrallen, in atemberaubenden Sprüngen hin und her fliegen und so die Kontrolle behalten. Es ist ein erhebendes Gefühl, sie so zu sehen, denn man weiß: Dort sind sie zu Hause.
Ich habe einst gegen eine Bande von ihnen gekämpft und kann nur sagen: Auch ihre Krallen sind nicht zu verachten. Wir haben hinterher einen von denen untersucht und festgestellt, dass sie die einziehen können – ganz wie die Katzen. Aber lass dich davon nicht täuschen – du staunst nicht schlecht, wenn du plötzlich siehst, wie einer von denen eine unterarmlange Kralle ausfährt und dich aufspießt. Drei von meinen Leuten ist es so gegangen, dann haben wir ihnen gezeigt, dass auch wir Krallen haben. Eiserne Krallen.

Leben

Ich habe noch keinen von ihnen weiter entfernt als 50 Schritte von einem Blutbullen gefunden. Es ist, als könnte man sie gar nicht vollständig von denen trennen. Jedesmal, wenn wir ihnen teure Geschenke machen im Tausch gegen Vieh, machen sie ein Gesicht, als würden wir ihnen einen Fuß abschneiden. Sie sind wirklich fast nicht von ihnen zu trennen.
Nachts scheinen sie sich in Erdlöcher zu verkriechen, um sich dort zu paaren oder zu besaufen oder was weiß ich? Bin doch kein verdammter Flügler-Experte oder seh` ich so aus? Auf alle Fälle krabbeln die dann tagsüber wieder raus und schwingen sich wieder auf ihre Herde. Was kuckstn so doof, du Saftsack?
Sie fressen ihre Herde nicht, aber sie nehmen auch keine pflanzliche Nahrung zu sich, wovon also ernähren sie sich? Blut – der Trick ist ganz einfach Blut. Sie saugen die Blutbullen aus, die ja nicht ohne Grund so heißen. Das war auch der Grund, warums Anfangs mit den Nolthar nicht so glatt lief, die hatten natürlich mächtig schiss vor den Blutsaugern. Vampire und was man da nicht alles rief! Bis die Deppen gemerkt haben, dass Blutbullen auch Fleischbullen sind und wenn man Hunger hat durchaus lecker schmecken. Alles Idioten, sag ich dir.
Hat eigentlich schon mal wer Szalisaru-Weibsvolk gesichtet? Die, die ich immer zu sehen bekomme, haben alle einen Pimmel…

Geschrieben am 18.02.2008 und zuletzt am 18.02.2008 verändert