Mystic-Legends – Artikel: Magie auf Nodora

Inhalt

Magie auf Nodora

Nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation erfolgte auf anderen Kontinenten ein Aufstieg der Zauberer und der Kulte, doch auf Nodora wurden die Magier ihrer Macht beraubt. Selbst simple Zauber erfordern hier ungeheure Anstrengungen, sind auch kaum aufrecht zu erhalten. Dagegen scheint die Macht der Geister deutlich verstärkt worden zu sein – auf vernunftbegabte Wesen wirkt sich das nicht sonderlich aus, aber Schamanen sprechen davon, dass die Seelen von Tieren und Pflanzen deutlich mehr Kraft bekommen haben. Die Magier sprechen seither von der phykrischen Verschiebung Nodoras – die Macht der Daimon war hier groß genug, um die freie magische Energie in aktrische Kraft umzuwandeln und sie in Form von Geistern über den ganzen Kontinent zu zerstreuen. Ungünstigerweise scheint es ihnen dadurch aber auch deutlich schwerer, auf Nodora zu erscheinen.
Magie kann dennoch gewirkt werden – allerdings muss dafür der Umgang über die Geister gewählt werden, die mittels ihrer Macht die Wünsche der Sterblichen erfüllen. Während sich dies bei den menschlichen Nodoranern noch nicht durchgesetzt hat, verfügen Szalisaru und Lirzar seit jeher über eine reiche schamanistisch-animistische Tradition, die es ihnen nun ermöglicht, mächtige Zauber zu bewirken. Sie opfern dafür den Geistern bestimmte Pflanzen, aber auch edle Metalle, feine Stoffe, frisches Fleisch und ähnliche interessante Dinge. Besonders verbreitet ist es dabei, die Geister zu bitten, einen Teil ihrer Kraft auf Edelsteine zu übertragen und diese Steine dann als magischen Schlüssel zur Zauberei zu nutzen. Da auf anderen Kontinenten die phykrische Kraft wiederum nur begrenzt verfügbar ist, wirken solche Edelsteinzauber nur auf Nodora. Dort ist es üblich geworden, beseelte Steine in Waffen, Rüstungen, Werkzeuge oder andere Alltagsgegenstände einzufügen, um ihnen zusätzliche Kraft oder verbesserte Fähigkeiten zu verleihen.
Alles in allem ist die nodoranische Magie deutlich chaotischer und regelloser als die der restlichen Welt. Man kann kaum vorhersehen, wie die Geister auf eine Anrufung reagieren – anmaßende Beschwörer müssen damit rechnen, bestraft zu werden, während knausrige Opfergaben oftmals einfach ignoriert werden.
Geschrieben am 16.02.2008