Mystic-Legends – Artikel: Eisensteine

Inhalt

Eisensteine

"Dort soll es noch große Vorkommen geben. An manchen Stellen ist so viel Erz in dem Quarz-Sandstein-Gemisch des Gebirges, dass es die Sonne rot spiegelt. Viele nennen die Eisensteine daher auch die „roten Berge“."

"Hier liegt die Machtquelle unseres Volkes. Aus gutem Grunde lassen wir seit fast hundert Jahren keine fremden Menschen, aber auch keine Zwerge, in die Berge hinein – alle Pässe sind mit Befestigungen versehen, das ganze Gebirge eine einzige Falle.
Aber nicht, weil wir Angst vor Eroberungen hätten – wir sind ja keine Schwächlinge. Wir haben Furcht, dass unser Schatz, der Quell unserer Freude versiegen könnte, gefressen von dem Daimon Karchak, welcher schon so viele unserer Brüder gnadenlos beraubte. Und so ist auch der Eingang zu unseren Gebirgsstraßen gesäumt von jammernden und fluchenden Brüdern, die Einlass fordern, weil sie hoffen, an unserem Reichtum teilhaben zu können."

"Verfluchte Dreckszwerge! Die Eisensteine sind eine einzige Falle. Kein ehrenhafter Krieger würde sich so einigeln, wenn er nichts zu verbergen hätte. Villeicht liegen dort die Gold- und Silberschätze der Bärtigen verborgen. Villeicht halten sie sich dort ihre Frauen? Alles, was ich bisher von mutigen Kämpfern hörte, die an Angriffen auf die Eisensteine teilnahmen war, dass sie Überlebende eines Massakers waren. Mit einem fast religiösen Fanatismus – als wäre der streitbare Gott selbst in sie eingefahren, wüten die verlausten Stinker unter unseren fähigsten Kriegern, lassen heißes Fett auf uns herabstürzen, werfen Steine nach uns und hacken uns mit Äxten in Stücke, als wären sie schon tot, als müssten sie nichts mehr fürchten."
Geschrieben am 10.03.2007