Mystic-Legends – Artikel: Oldavisteine

Inhalt

Oldavisteine

„Mancher munkelt, dass der Ursprung unseres Volkes in den Oldavisteinen liegt. Dies kann allerdings nur falsch sein – jeder weiß, dass, als Roglima die Gebirge schuf, die Zwerge aus jedem Berg gestiegen kamen. Und zwar gleichzeitig. Daran können auch sonst wie alte Ruinen nichts ändern. Überhaupt – was sagen Ruinen schon über unsere Vergangenheit aus. Schau dir doch lieber diese hübsche Brosche an! Garantiert echtes Gold! Stammt übrigens aus den Oldavisteinen, die dich ja so sehr interessieren.“

„In wohl keinem anderen Gebirge Dalaturs regnet es mehr als in den Oldavisteinen – obwohl sie dem trockenen Süden und dem staubigen Marka-Gebirge sehr nahe sind, sind sie dennoch die Hauptquelle für das Altwasser oder Oldavi, das die Felder der Dunhag befeuchtet. Des Weiteren entspringen an seinen Flanken das Bingenwasser und der Chrifra – ebenfalls große und wichtige Flüsse.“

„Strategisch sind die Oldavisteine äußerst interessant – nicht nur, dass sich dort während der Dalaturkrise häufig Freischärler aus Narlond und Kalpokar versteckt hielten, mit seinem niedrigen Pässen ist es auch eine Chance, Daradien zu umgehen, wenn man mit den Dunhag Handel treiben möchte. Außerdem sind die Oldavisteine für ihren Reichtum bekannt, da an ihren Hängen der wohl beste Ort für den Anbau von Obst ist, aus dem dann so mancher edle Tropfe gekeltert und gebrannt wird.“
Geschrieben am 30.05.2006