Mystic-Legends – Artikel: Brandor

Inhalt

Brandor

„Kein anderes Gebirge besitzt solches stabiles Gestein wie der Brandor. Ursprünglich leitet sich der Name angeblich von einem zwergischen Fluch ab, der „Fels, so hart, dass er mein Werkzeug bricht und nicht ich ihn mit meinem Werkzeug“ bedeutet und sich eigentlich auf sture Weibsbilder bezieht. Tatsächlich wurden im Brandor über sehr lange Zeit Gesteine und Erze abgebaut, um die alten zwergischen Prachbauten ewig beständig zu erhalten. Aus diesem Grunde dürfte es hier noch viele alte Minen und Stollen geben – und ich möchte nicht wissen, was jetzt darin wohnt.“

„Ich stamme selber aus dem Brandor. Eine wunderschöne Gegend, wenn man ein Zwerg ist. Die wirkliche Landschaft erstreckt sich nicht an der Oberfläche des zerklüfteten und teilweise messerscharfen Gebirges, sondern in seinem Inneren: Zahllose Wege und Städte waren hier einst errichtet und viele von ihnen dienen trotz der Gefahren noch als Wege zwischen unseren neuen Städten. Keine einzige natürliche Höhle existirt hier, die gesamte Landschaft ist praktisch künstlich.“

„Wir haben oft versucht, die Zwerge anzugreifen und sie unseren Sklaven hinzuzufügen, doch immer war uns der Brandor im Weg. Kein ordentlicher Weg existiert, kein noch so schmaler Grat führt in die Städte der Zwerge. Auch unsere mächtigsten Schamanen haben keine Möglichkeit gefunden, in dieser Region weiter nach Süden vorzustoßen, so gerne sie es getan hätten.“
Geschrieben am 16.05.2006