Mystic-Legends – Artikel: Westkaruschei

Inhalt

Westkaruschei

„Der Kraroch ist die Lebensader dieser Region – auf ihm transportieren die Turakar auf Flößen gewaltige Mengen an Waren aus dem Süden, während ihre Herden flussaufwärts ziehen, um zu trinken und schließlich an den Quellen rituell geschlachtet zu werden, damit der Fluss sich an dem Blut labt und neue Kraft gewinnen kann. Wir wissen seine Kraft zu schätzen und seine Größe zu fürchten. In der Überschwemmungszeit ist er stellenweise so groß wie ein See, wenn er ganze Täler mit seinem Wasser überschwemmt. Das ansonsten ruhige dunkelbraune Wasser muss erst aufwändig durch Tücher und Felle gefiltert werden, bevor man es trinken kann, doch ist es unsere einzige Wasserquelle. Warum es so ist, wissen wir nicht, doch es gibt ansonsten keine so trockene Gegend auf Dalatur wie die Westkaruschei.“

„Hier leben unsere ärgsten Feinde – wenn wir sie von hier vertreiben könnten, wäre ihr Untergang gewiss. Hier tränken sie im Sommer ihre Herden und hier feiern sie ihre wüsten Feste. Doch die unbändige Kraft der Region mit ihren tief in den weichen Untergrund eingeschnittenen Tälern, mit dem unübersichtlichen ewigen auf und ab hat uns schon so manchen Feldzug vereitelt. Die Barbaren, die hier zu Hause sind, haben natürlich keinen Nachteil an der Natur, sondern ziehen aus ihr fast nur Vorteile – so scheint es zumindest immer dann, wenn sie uns aus einer unmöglichen Richtung attackieren, sich über Seitentäler zurückziehen, uns täuschen und schließlich wieder in den Rücken fallen.“
Geschrieben am 16.05.2006