Mystic-Legends – Artikel: Shozars

Inhalt

Shozars

“Erstaunliche Nachrichten! Es warten hunderte Tonnen reinsten Eisenerzes nur darauf, von uns geborgen zu werden. Kein einziges Stück scheint mit Prachak verseucht, wir haben die Proben mittlerweile eingeschmolzen und zu einem metallenen Band geschmiedet, welches das erste auf Shozars gebaute Haus schmücken soll. Darüber hinaus scheint es auf der Insel nur einen einzigen aktiven Vulkan weit im Norden zu geben – dort, wo sich auch viele der hier ansässigen Trolle niedergelassen haben. Ich fordere schleunigst ein Schiff mit Mannschaft und Ausrüstung an, um hier eine Mine zu gründen.”

“Kalt, aber wertvoll – so haben die Nolthar diese Insel klassifiziert und dabei gleichzeitig beschlossen, die ihren rechtmäßigen Besitzern abspenstig zu machen. Trolle. Dieses Wort wurde wohl sehr lange Zeit und sehr oft in den Hallen der Hanse Dueragos ausgesprochen. Trolle sind noch immer die wahren Herrscher von Shozars, auch wenn sich mittlerweile eine kleine menschliche Siedlung an seiner Küste festgebissen hat.”

“Heute ist auf Shozars wieder Ruhe eingekehrt. Kein Mensch scheint sich mehr für diesen Flecken Erde zu interessieren, seit Seuchen und Orks die Prospektoren dahingerafft haben…”

“Für die Trolle ist das Land heilig – sie sind der Meinung, dass alles Leben auf Ta’Ran dort seinen Ursprung hätte. Aus diesem Grunde dürfte niemand sich dort hinwagen. So zumindest die Geschichte, die unter den Nolthar verbreitet wird. Weibergewäsch! Entweder waren es ihre Schamanen oder ihre Priester – auf alle Fälle wurde ein großes Tabu über die Insel gesprochen, um die übereifrigen Nolthar vor sich selber zu beschützen.
Geschrieben am 16.05.2006