Mystic-Legends – Artikel: Was ist ein Rollenspiel?

Inhalt

Was ist ein Rollenspiel?

In diesem ersten Teil wird nun erklärt, was es mit dem mysteriösen Begriff "Rollenspiel" eigentlich auf sich hat: RPG ist die Abkürzung für Role Playing Game, was auf Deutsch soviel bedeutet, wie Rollenspiel. Nun werden viele bei diesem Wort an Computerspiele denken, wie z.B. Neverwinter Nights o.ä. Beim P&P – (Pen and Paper) Rollenspiel sitzen die Spieler bei irgendjemandem in der Wohnung um einen Tisch herum. Jeder dieser Spieler verkörpert einen Charakter, eine eigenständige Person mit entsprechenden Stärken und Schwächen – zum Beispiel den Zwergen Durag.
Durag ist etwa 125 cm groß, trägt einen flammendroten teilweise zu Zöpfen geflochtenen Bart, militärisch geschnittene grüne Wollkleidung sowie ein Panzerhemd aus bestem Stahl. Er kämpft mit einer kurzen, breitklingigen Axt und einem Rundschild. Als Zwerg verfügt er über eine besonders große Kondition und Kraft, ist aber nicht so besonders intelligent. Diese Stärken und Schwächen finden in die Eigenschaftswerte des Charakters Eingang – zum Beispiel Muskelstärke (MS), Geschick (GE) oder Intellekt (IT und Durags Schwäche). Außerdem verfügt jeder Charakter (manchmal auch als Char oder SC [Spielercharakter] abgekürzt) über Talentwerte, die angeben, wie gut seine Fertigkeiten in bestimmten Gebieten ausgebildet sind.
Durag ist ein für zwergische Verhältnisse mäßiger Axtkämpfer, er liebt aber das Feilschen auf dem Markt und jede Handwerkliche Tätigkeit.
Soviel zum Spieler.

Dazu kommt jetzt noch ein Spielleiter (oder kurz SL) – er spielt keinen SC, sondern muss die Welt, also die Spielumgebung und deren Reaktion auf die Aktionen der Charaktere darstellen. Der Spielleiter könnte zum Beispiel folgende Situation beschreiben:
„Ihr befindet euch auf dem Marktplatz zu Ashkan. Um euch herum herrscht reges Treiben, buntgekleidete Marktschreier preisen ihre Angebote in den höchsten Tönen und bilden einen Kontrast zu den meist braun oder grau gekleideten Bergleuten und Frauen, die in der Abendsonne noch schnell einkaufen wollen. Euer besonderes Interesse erregt allerdings ein Gemüse- und Obststand, hinter dem ein kleiner Mann, offenbar ein Zwerg steht und laut und herzlich um Kunden wirbt."
Wenn der Spieler Tom nun sagt: "Ich versuche, dem Zwerg am Marktstand einen Apfel zu stehlen", verlangt der Spielleiter eine entsprechende Probe auf das entsprechende Diebes – Talent, um festzustellen, ob die Aktion gelungen ist. Nehmen wir nun an, Tom gelingt die Probe. Nun könnte der Spielleiter folgendes Urteil fällen: "Der Zwerg bemerkt nicht, wie du einen Apfel in deiner Tasche verschwinden lässt." Jede Aktion, sei es nun die eines SC oder eines NSC, wird in der Ich – Form beschrieben, jede Kommunikation in direkter Rede dargestellt (also zum Beispiel: "Ich gehe zu dem Zwergen und frage ihn breit grinsend: Vermisst ihr nicht einen eurer Äpfel?")
Der Spielleiter hat entweder ein mehr oder weniger vorgearbeitetes Abenteuer, durch das er die Charaktere führt oder er improvisiert komplett – hier kommt es letztendlich nur auf den Geschmack des jeweiligen SL an.
Geschrieben am 28.06.2004